7 außergewöhnliche Minijobs

4 Min.
 

Für Kinder ist es noch selbstverständlich, von Jobs zu träumen, die einfach nur Spaß machen. Wortwörtliche Traum-Jobs. Die ersten Kontakte mit dem Berufsleben holen uns dann oft auf den Boden der Tatsachen zurück. 

Sein muss das eigentlich nicht. Wusstest du, dass man beim Spaziergang mit einem Hund, beim Spielen von Videospielen und beim Karaoke genauso Geld verdienen kann, wie mit einem Bürojob? Wir haben 7 ausgefallene und spaßige Nebenjobs herausgesucht, mit denen dir die Arbeit wie in deinen Kindheitsträumen vorkommen wird!

Als Mystery-Shopper undercover gehen 

Fast jeder wollte schon mal Geheimagentin oder Geheimagent werden. Jetzt ist deine Chance, also pack deinen Trenchcoat aus. Mit deinem Nebenjob als Mystery-Shopperin oder Mystery-Shopper hast du die Möglichkeit, undercover zu

gehen und dabei Geld zu verdienen. Je nach Auftraggeber prüfst du als vermeintlich gewöhnlicher Kunde den Service eines Restaurants, eines Ladens oder einer Hotline. Die Zeit und die eventuell anfallenden Kosten, die du dafür aufbringst, werden dir von dem Unternehmen rückerstattet.

Fahrzeugüberführer werden und entspannen 

Das Spion-Spiel als Mystery-Shopper hat deinen Puls zu sehr in die Höhe getrieben? Vielleicht kannst du dann bei einer langen, meditativen Autofahrt deine Nerven beruhigen und zwar bei deinem Nebenjob als Fahrzeugüberführerin oder Fahrzeugüberführer. Dort transportierst du zum Beispiel ein Auto von Frankfurt nach Hamburg, um es einer Käuferin oder einem Käufer zu übergeben. Gute Fahrkenntnisse sind da natürlich ein Muss. Wenn du die mitbringst, dann wirst du für die Stunden, in denen du den Neuwagengeruch genießt, auch noch richtig gut bezahlt.

Als Animateur volle Power geben 

Bei dem Gedanken an stundenlange Autofahrten kommt dir eher das Gähnen? Vielleicht ist ein Minijob als Animateurin oder Animateur dann genau das Richtige für dich. Dazu musst du nicht mal das Land verlassen. Auch bei uns findest du genug Hotels, die nach Menschen suchen, die am Pool zum Tanzen auffordern. Manchmal sollst du auch vom Beckenrand aus die Leute dazu begeistern, Wasserball zu spielen oder dich zu später Stunde beim Karaoke richtig ins Zeug legen. 

Unser Magazin abonnieren


Wie du als Stagehand Kultur und Körper vereinst 

Vielleicht hast du aber immer schon nach einer anderen Art von Unterhaltung gesucht, zum Beispiel Theater. Leider kannst du dich nicht zwischen deiner Leidenschaft für die Bühne und deiner Liebe fürs Fitnessstudio entscheiden? Musst du auch nicht. Mit deinem Minijob als Stagehand stählst du deine Muskeln, indem du dabei hilfst, das Bühnenbild für ein Theaterstück aufzubauen. Dabei kannst du also auf den Brettern arbeiten, die die Welt bedeuten und am nächsten Morgen gibt‘s nicht nur Geld aufs Konto, sondern auch richtig gut Muskelkater.

Aktmodell werden und Selbstbewusstsein 

Deinen gestählten Körper kannst du dann gleich im nächsten Minijob so richtig zur Geltung bringen. Als Aktmodell sitzt du vor einem Hörsaal voller Kunst-Studentinnen und Kunst-Studenten, die dich zeichnen müssen. Kraft ist da auch nicht fehl am Platz, denn du musst vor allem sehr lange stillhalten. Und das nackt. Das ist natürlich nichts für schüchterne Menschen. Aber die Erfahrung, einmal nackt Modell stehen zu dürfen, ist sicherlich spannend. Selbst für schüchterne Gemüter könnte der Job als Aktmodell eine kluge Möglichkeit sein, um als Studentin oder Student etwas dazu zu verdienen – denn mit den Stunden, die du nackt vorne im Hörsaal sitzt, baust du auch super schnell deine Schüchternheit ab. Das nächste Referat vor einer Gruppe wird so zum Kinderspiel.

Als Spieletester fürs Zocken bezahlt werden 

Wenn du doch gerade nicht so viel Lust auf so viel Aufmerksamkeit hast, dann ist der nächste Minijob vielleicht etwas für dich. Als Spieletester bekommst du die neuesten Computerspiele nach Hause geschickt,

um sie zu testen. Gesucht werden hier vor allem Menschen, die eine breite Erfahrung mit den verschiedensten Spielen haben.
Du sollst das Spiel dann schnellstmöglich durchzocken, eine Einschätzung zur Qualität abgeben und oft auch eine Meinung formulieren, für welche Altersklasse das Spiel geeignet ist – also konkret, wie viel Gewalt oder anderer expliziter Content enthalten ist. Selten waren Spiel und Arbeit so nah beieinander, wie bei diesem Nebenjob. Und mal ehrlich: Auch wenn du für das Zocken nicht bezahlt würdest, würdest du überlegen, ob du nicht trotzdem Spieletester sein willst.

Hundesitter: So wirst du fürs Kuscheln bezahlt 

Die meisten Minijobs, die wir bis jetzt vorgestellt haben, verlangen von dir Konzentration und Energie. Doch unser letzter Top-Nebenjob verlangt von dir eine etwas andere Art von Aufmerksamkeit: Als Hundesitter verbringst du Zeit mit dem besten Freund des Menschen, während die Hundebesitzer auf Urlaub, in der Arbeit oder auf sonstigen Reisen sind. Das ist die perfekte Gelegenheit für dich, bei der Betreuung eines süßen Hundes deinen Kuschel- und Energietank zu füllen. Und mit der Zeit, die du im Gassi-Service mit dem Tier verbringst, besserst du auch noch dein Konto auf.

Das waren also unsere 7 Top-Tipps für ausgefallene Nebenjobs. So manch einer, der hobbymäßig unbezahlt in der Hundebetreuung oder als Gamer seine Zeit verbracht hat, ist jetzt wohl auf lukrative Ideen gekommen. Ob Tier-Sitter oder Top-Gamer: Toll ist natürlich auch, dass all unsere Vorschläge perfekt mit dem Studium vereinbar sind.

Wenn hier aber nichts für dich dabei war, dann guck doch mal auf auf der Haushaltsjob-Börse welcher Minijob in deiner Nachbarschaft perfekt für dich ist.

Wenn du hingegen selber jemanden suchst, der auf deinen Hund aufpasst, dann findest du dort auch jemanden, der auf deinen Liebling aufpasst.

spot_img
spot_img

1 KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bea
Bea
4 Monate zuvor

Wer hätte gedacht, dass arbeiten Spass macht!!

Ähnliche Beiträge

Kein Verdienst wegen Corona: Was steht Minijobbern zu?

Du hast eine Corona-Infektion, bist wegen Covid-19 in einer angeordneten Quarantäne oder kannst wegen eingestellter Betriebstätigkeit deinem Minijob nicht nachgehen? Was passiert, wenn du in Corona-Zeiten deinen Minijob nur teilweise ausüben kannst?

Arbeitslosengeld und Minijob: Geht das?

Bist du arbeitsuchend und beziehst Arbeitslosengeld? Dann kann ein Minijob der Einstieg ins Berufsleben sein. Gleichzeitig kannst du dir mit dem Minijob dein Arbeitslosengeld aufbessern.

Mehrere Minijobs gleichzeitig ausüben

Wie viele Minijobs darf man gleichzeitig ausüben? Wenn du dir auch diese Frage stellst, bekommst du hier die Antwort. Wir erklären, wann du mehrere Minijobs parallel ausüben kannst

Das minijobber-magazin kostenlos abonnieren und immer informiert sein