Neues Jahr, neuen Minijob finden? Was du wissen solltest

2 Min.
 

Ende Dezember blicken viele noch einmal zurück auf das fast vergangene Jahr – was ist gut gelaufen, was war eher unbefriedigend? Was soll im nächsten Jahr genau so weitergehen, wo wünscht man sich Veränderung? Oft betrifft das auch die Arbeitssituation. Manche Minijobber wünschen sich eine passendere Beschäftigung. Die Arbeitszeit und wie viel sich wo verdienen lässt, spielt bei den Überlegungen oft auch eine Rolle.

Was Minijobber bei einem Wechsel des Arbeitgebers wissen sollten, wie das mit der Rentenversicherungspflicht im neuen Minijob ist, was bei mehreren Jobs gilt und wo du Minijobs finden kannst, erfährst du hier. 

Kann der Minijob einfach beendet werden?

Wenn du als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer deinen Minijob beenden möchtest, musst du die gleiche gesetzliche Grundkündigungsfrist einhalten, wie wenn der Arbeitgeber die Kündigung aussprechen würde: Die Frist beträgt vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.

Bist du zunächst nur als vorübergehende Aushilfe angestellt, hast du mit deiner Arbeitgeberin oder deinem Arbeitgeber eventuell eine kürzere Kündigungsfrist innerhalb der ersten drei Monate der Beschäftigung vereinbart. Falls ja, sollte das in deinem Vertrag festgehalten sein.

Mehrere Minijobs gleichzeitig – geht das?

Wenn es dir gar nicht um einen Jobwechsel geht, sondern eher darum, einen weiteren passenden Minijob zu finden, solltest du wissen: Grundsätzlich kannst du mehr als einen Minijob gleichzeitig ausüben, wenn du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hast. Voraussetzung ist allerdings, dass du insgesamt in allen Minijobs nicht über die Grenze von 450 Euro im Monat hinauskommst. Falls doch, werden alle Jobs versicherungspflichtig und sind dann keine Minijobs mehr. Erfahre mehr über das Thema mehrere Minijobs gleichzeitig ausüben.

Neuen Minijob finden und Chance auf Rente nutzen

Wer den Minijob wechselt und sich für einen neuen Arbeitgeber oder eine neue Arbeitgeberin entscheidet, wird im neuen Minijob rentenversicherungspflichtig. Für alle, die sich im bisherigen Minijob von der Rentenversicherungspflicht hatten befreien lassen, heißt das: Ihr habt jetzt die Chance, doch in die Rentenkasse einzuzahlen und die Leistungen der Rentenversicherung voll in Anspruch zu nehmen. Hier erfährst du, wie du mit einem Minijob für die Rente vorsorgst.

Unser Magazin abonnieren


Gibt es eine Probezeit im neuen Minijob?

Zunächst hast du sicher damit zu tun, einen neuen Minijob zu finden. Ist es dann so weit, solltest du dich mit deinem Arbeitgeber darauf einigen, ob und wenn ja was ihr vertraglich festhalten möchtet. Für Minijobber im Privathaushalt wird nicht immer ein Arbeitsvertrag aufgesetzt und es ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Falls dein Arbeitgeber und du aber einen Vertrag formulieren möchtet, solltet ihr auch besprechen, ob ihr eine Probezeit vereinbaren wollt. In dieser Probezeit im Minijob, die höchstens sechs Monate dauern darf, kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Hier findest du ein Muster für einen Arbeitsvertrag für Minijobber im Privathaushalt

Neuen Minijob finden – so geht’s

Du hast für dich entschieden, dass sich 2022 an deiner Arbeitssituation etwas ändern soll? Dann tanke Energie über die Weihnachtsfeiertage und lege im neuen Jahr mit deiner Jobsuche los! Überlege dir am besten schon vorher, welche Tätigkeit zu dir passt und wie und was du arbeiten möchtest, um den richtigen Minijob zu finden.

Schau in unserer Haushaltsjob-Börse vorbei! Hier findest du Jobs im Privathaushalt und kannst auch eine eigene Anzeige aufgeben.

Du hast schon einen neuen Minijob gefunden und Fragen oder Tipps und Anregungen für andere? Dann schreib uns in den Kommentaren!

spot_img
spot_img

2 KOMMENTARE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hartmut
Hartmut
26 Tage zuvor

Ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente dar ich im Jahr bis zu 46.060 dazu verdienen

Ähnliche Beiträge

Das Bad richtig putzen – mit unseren Tipps gelingt die Reinigung schnell und effektiv

Bad putzen ist gemeinhin nicht gerade Lieblingsaufgabe vieler Menschen. Schau dir unsere Tipps an und finde heraus, wie dir die Reinigung schnell und effektiv gelingt. Toilette, Badewanne & Co. erstrahlen im Nu in altem Glanz.

Pizzataxi & Co – 8 Minijobs, die immun gegen Corona sind

Minijobs locken durch hohe Flexibilität und Steuervorteile. Gleichzeitig bieten sie für viele Leute eine willkommene Möglichkeit, sich einen kleinen Verdienst zu verschaffen. Dabei haben einige dieser Jobs auch noch einen hohen Coolnessfaktor.

Arbeitslosengeld und Minijob: Geht das?

Bist du arbeitsuchend und beziehst Arbeitslosengeld? Dann kann ein Minijob der Einstieg ins Berufsleben sein. Gleichzeitig kannst du dir mit dem Minijob dein Arbeitslosengeld aufbessern.

Das minijobber-magazin kostenlos abonnieren und immer informiert sein