#minijobwissen

Was macht den Minijob zu einem „normalen“ Arbeitsverhältnis?

Unter einem „normalen“ Arbeitsverhältnis stellen sich die meisten sicher einen Job vor mit Arbeitsvertrag, Urlaub und allem, was dazu gehört. Das gilt auch für Minijobs. Minijobber genießen zum Beispiel Kündigungsschutz, haben Anspruch auf Urlaub oder auf ein Arbeitszeugnis.

Minijobs für Studenten und Studentinnen: Was musst du beachten?

Um als Student oder Studentin den Lebensunterhalt bestreiten oder sich ein wenig Luxus leisten zu können, muss oft ein Studentenjob her. Die gute Nachricht: Es gibt unzählige Jobs, die du neben dem Studium ausüben kannst, zum Beispiel einen gewerblichen Minijob in der Gastronomie oder einen Minijob in einem privaten Haushalt.

So bist du als Minijobber abgesichert

Mit einem 450-Euro-Minijob bist du in der Renten- und Unfallversicherung abgesichert. Welche Ansprüche du durch deinen Minijob hast, erklären wir dir in unserem Beitrag.

Minijob während Corona: Das gilt für Grenzgänger

Viele Minijobber pendeln zur Ausübung ihrer Beschäftigung über Landesgrenzen. Seit Beginn der Corona-Pandemie müssen sie zum Beispiel bei der Einreise besondere Regelungen beachten. In diesem Beitrag erklären wir dir, was Grenzgänger sind und welche arbeitsrechtlichen Regelungen für sie - auch während der Corona-Pandemie - gelten.

Was Studenten über Minijobs wissen sollten

Du bist Student und möchtest neben deinem Studium oder in den Semesterferien einen Nebenjob ausüben? Dann kann ein Minijob eine gute Alternative für dich sein. Was du dazu wissen solltest, haben wir in dem folgenden Beitrag für dich zusammengefasst.

Steuererklärung für den Minijob – Wahrheit oder Lüge?

Wenn ich als Minijobber angemeldet bin, muss ich Steuern zahlen.  Diesen Satz hast du so oder so ähnlich...

450-Euro-Minijob und kurzfristige Beschäftigung – Geht das?

Du hast einen oder mehrere Minijobs und möchtest nun zusätzlich eine kurzfristige Beschäftigung ausüben? Wir erklären dir,...

Minijob neben Hartz IV: Das musst du wissen

Für einen Hartz IV-Empfänger kann ein Minijob der erste Schritt in Richtung Vollzeitbeschäftigung sein. Denn wer länger nicht gearbeitet hat, dem kann der Wiedereinstieg in das Berufsleben durch einen Minijob leichter fallen.

Das minijobber-magazin kostenlos abonnieren und immer informiert sein